News...

Ausgeschlossen und abgehängt

Die Digitalisierung vereinfacht vieles, aber nicht für alle Menschen. Dieser Podcast zeigt das Interview von Journalist Thomas von Grünigen mit Paula Klemt, Fachfrau für Grundkompetenzen und Einfache Sprache. | Link zum YouTube Video

Erzählnacht 2023

Dieses Jahr schrieben die Kursteilnehmenden der Grund- und Aufbaukurse Texte zum Thema Viva la musica. Die Erzählnacht fand am 27. November im Stapferschulhaus in Brugg statt. Eva Barmet gestaltete den Anlass, die Texte wurden von Andreas Jehle vorgelesen. | Link zu den Texten

Mitgliederversammlung 2023

Wiederum war das Café litteraire der Stadtbibliothek Aarau die Gastgeberin unserer Mitgliederversammlung vom 23. August. Die Grussbotschaft von Autor Sebastian Fitzek war ein stimmiger Start für diesen Anlass, die Lesung aus seinem Buch «Das Geschenk» von unserem Vorstandsmitglied Andreas Jehle ein schöner Ausklang des Abends.

Video auf alugha.com

Einen Kurs besuchen? Besser spät als nie!

Kursteilnehmer Edgar ist einer der Botschafter für Grundkompetenzen deutsche Schweiz 2022. Im YouTube Video erzählt er, was ihn dazu motivierte, einen Kurs bei Lesen und Schreiben zu besuchen.

Link zum YouTube Video

Erzählnacht 2022

Dieses Jahr schrieben die Kursteilnehmenden der Grund- und Aufbaukurse Texte zum Thema Verwandlungen. Die Werke wurden in den Kursen vorgelesen. | Link zu den Texten

Er las nur Titel

Patrick Küng wich Texten jahrelang aus. Nun besucht er einen Kurs bei Lesen und Schreiben Aargau und erzählt in der Aargauer Zeitung von seinen Fortschritten.

Link zum Interview (pdf)

Ein Aargauer erzählt...

Urs Koch erzählt in TELE M1 über seine Lese- und Schreibschwäche und wie er damit umgeht.

Link zur Sendung

Interview im Sonntagsblick

"Wenn die Worte nicht wollen". Unser Kursteilnehmer Edgar Rölli spricht über seine Schreibschwäche und die daraus entstehenden Schwierigkeiten im Alltag.

Link zum Interview

Mitgliederversammlung 2022

Am 24. August 2022 fand in der Stadtbibliothek Aarau die Mitgliederversammlung statt. Die Co-Präsidentinnen Ida Caneve und Vreni Klaus begrüssten die Anwesenden und berichteten über das Vereinsjahr. Der Autor Sunil Mann umrahmte die Versammlung mit einer Lesung. Wie jedes Jahr bot der reichhaltige Apéro Gelegenheit zum Austausch zwischen Vereinsmitgliedern und Gästen. | Jahresbericht lesen

Erzählnacht 2021

Mit dem Astroclub Solaris konnten wir die Sternwarte in der Alten Kanti Aarau besuchen und dort am 17. November unsere Erzählnacht zum Thema Unser Planet – unser Zuhause durchführen. | Link zu den Texten

Mitgliederversammlung 2021

Die Mitgliederversammlung fand am 25. August 2021 um 19 Uhr im Behmen II, Bachstrasse 15, in Aarau statt. Die Co-Präsidentinnen Ida Caneve und Eliane Mohr berichteten über das Vereinsjahr. Musikalisch umrahmt wurde der Anlass von Sonja Wunderlin vom Trionettli. Wie gewohnt bot der reichhaltige Apéro Gelegenheit zum Austausch. | Jahresbericht lesen

Interview Top Online

«Wer beim Schreiben viele Fehler macht, ist nicht dumm» – TOP ONLINE
Link zum Interview

Erzählnacht 2020

So ein Unglück! Die Erzählnacht konnte dieses Jahr leider nicht im gewohnten Rahmen stattfinden. Eine Auswahl der Texte, die zum Thema «So ein Glück!» geschrieben worden sind, gibt es hier zu entdecken.

Texte lesen und hören

Urs Koch bei Tele D

Tele D hat einen unserer Botschafter zum Gespräch eingeladen. In der Sendung «zur Person» vom 2.11. unterhält sich Moderator Kurt Fanger mit Urs Koch über Schreib- und Leseschwächen.

Link zur Onliesendung

Interview bei Radio Argovia

Mit dem Botschafter von "Lesen und Schreiben Aargau" Urs Koch.

Interview

Kurzfilm SRF mitenand

Porträt von Urs Koch, Sicherheit beim Lesen und Schreiben

Film hier anschauen

Mitgliederversammlung 2020

Die Mitgliederversammlung fand am 27. August 2020 um 19.00 Uhr im Café littéraire in der Stadtbibliothek Aarau statt. Präsident Ueli Zulauf begrüsste die Anwesenden und berichtete über das Geschäftsjahr. Autorin Brigitte Fuchs umrahmte die Versammlung mit der Lesung ihrer Gedichte. Der reichhaltige Apéro bot Gelegenheit zum Austausch zwischen Vereinsmitgliedern und Gästen. | Jahresbericht lesen

Erzählnacht 2019

Die Erzählnacht fand am Dienstag, 12. November, im Bezirksgericht Brugg statt. Die ehemalige Bezirksrichterin Margit Schaller erzählte im Gerichtssaal einiges über die spannende Welt der Rechtssprechung und las die Texte unserer Kursteilnehmenden vor, die in den Kursen zum Thema «Recht haben» geschrieben worden sind.

Weltalphabetiserungstag 2019

Am Samstag, 14. September 2019, betreute der Verein wiederum einen Informationsstand am schönen Pfalz-Märt. Unser Angebot wurde interessiert beachtet. Mit den vielen Besucherinnen und Besuchern fand ein reger Austausch rund ums Thema Lesen und Schreiben statt. Herzlichen Dank an alle freiwilligen Helferinnen und Helfer!

Mitgliederversammlung 2019

Am 29. August fand die Mitgliederversammlung wie jedes Jahr im Café littéraire in der Stadtbibliothek Aarau statt. Als Einstieg führte Jürg Oehninger, Radiojournalist SRF, ein interessantes und informatives Gespräch mit Urs Koch, Botschafter von «Lesen und Schreiben». Nach dem kulturellen Teil begrüsste der Präsident Ueli Zulauf die Anwesenden und berichtete über das Geschäftsjahr. Der reichhaltige Apéro bot Gelegenheit zum Austausch zwischen Vereinsmitgliedern und Gästen. | Jahresbericht lesen

In allen Farben – Erzählnacht 2018

Das Motto der Erzählnacht 2018 lautete "in allen Farben". Der Anlass fand Mitte November – passend zum Thema – im Müllerhaus (Atelier Fritz Huser) in Lenzburg statt. Wir hatten das Glück, dass Fritz Huser, Maler und Illustrator, die bunten Geschichten unserer Kursteilnehmenden vorlas und mit eigenen humorvollen Anekdoten ergänzte. Es wurde viel gelacht und es fanden im Anschluss interessante Gespräche während des reichhaltigen Apéros statt. Nach der Veranstaltung durften die Gäste das bunte Atelier des Künstlers besuchen und seine Kunstwerke bewundern. Es war ein sehr schöner Abend – ein grosses Dankeschön ans Organisationskomitee!

Weltalphabetiserungstag 2018

Am Samstag, 8. September 2018, einem sonnigen Herbsttag, durfte der Verein am wunderschönen Pfalz-Märt einen Stand stellen. Viele Besucherinnen und Besucher besuchten uns und es fand ein reger Austausch rund ums Thema Lesen und Schreiben sowie unsere Angebote statt. Herzlichen Dank an alle freiwilligen Helferinnen und Helfer!

Mutig, mutig – Erzählnacht 2017

Mit Mut fangen die schönsten Geschichten an! Mutig, mutig lautete das Motto der diesjährigen Erzählnacht, die Mitte November in Brugg stattfand. Im Restaurant Souperbe las der Schauspieler Jaap Achterberg die von unseren Kursteilnehmern verfassten Texte vor. Mutige konnten sich während des Apéros an der Boulderwand des SAC Brugg im Klettern versuchen. Hören Sie zu diesem Anlass den Beitrag von Radio Argovia.| Beitrag hören

Besser lesen und schreiben – neues Angebot

Für alle, die ihre Lese- und Schreibfertigkeiten verbessern wollen, gibt es ein attraktives Angebot: Im lockeren Ambiente der SchreibBAR können mitgebrachte Texte mit Schreibprofis besprochen und überarbeitet werden.

Weltalphabetisierungstag 2017

Am Freitag, 8. September 2017, anlässlich des Weltalphabetisierungstages, hat der Auftakt zur nationalen Kampagne "EINFACH BESSER" stattgefunden. Lesen und Schreiben Aargau war mit einer Standaktion in Baden dabei und konnte dank dem humorvollen Einsatz von Clown Susi auf das Thema Illettrismus aufmerksam machen.

Streng geheim – Erzählnacht 2016

Kursteilnehmende und Angehörige wurden dieses Jahr im Rahmen der Erzählnacht an einen streng geheimen Ort in Aarau eingeladen. In den Meyerschen Stollen las der Schauspieler Armin Kopp aus Bern die geheimnisvollen Texte vor, die in den Kursen geschrieben wurden. Frau Scheurer vom Stadtmuseum Aarau erzählte viel Interessantes zur Geschichte der Familie Meyer und den Stollen.

Mitgliederversammlung 2016

Am 18. August fand die Mitgliederversammlung wie jedes Jahr im Café littéraire in der Stadtbibliothek Aarau statt. Als Einstimmung las Jona Ostfeld zwei Episoden aus seinem Buch "Der Seidenlaubenvogel". Nach dem kulturellen Teil begrüsste der Präsident Ueli Zulauf die Anwesenden und berichtete über das Geschäftsjahr. Alle Vorstandsmitglieder wurden für ein weiteres Jahr gewählt. Der reichhaltige Apéro bot Gelegenheit zum Austausch zwischen Vereinsmitgliedern und Gästen.

Schweiz aktuell

Das Schweizer Fernsehen SRF brachte am 24. Februar 2016 im Sendegefäss "Schweiz aktuell" einen Beitrag zum Thema Illettrismus. Darin wird unser Kursteilnehmer Anton Gehrig porträtiert. Weiter kommen seine Lehrerin Karin Suter sowie die Präsidentin des Schweizer Dachverbands Chantal Galladé zu Wort.
www.srf.ch/sendungen/schweiz-aktuell

Hexereien – Erzählnacht 2015

Im Foyer der Aargauischen Kantonalbank las der Badener Schauspieler Hansrudolf Twerenbold die wundersamen, kreativen Texte unserer Kursteilnehmenden vor und verzauberte damit das Publikum. Jürgen Nigg begleitete den Anlass mit dem Akkordeon. Die Interviews mit der Geschäftsstellenleiterin und einem Kursteilnehmer gaben Einblick in den Kursbetrieb.

Mitgliederversammlung 2015

Die Mitgliederversammlung fand am 25. August im Café littéraire in der Stadtbibliothek Aarau statt. Elisabeth Jucker gestaltete den kulturellen Teil mit einer Lesung. Die Versammlung wählte Ueli Zulauf als neuen Präsidenten und hiess Ida Caneve und Alex Bieli als Vorstandsmitglieder willkommen. Nach dem geschäftlichen Teil wartete ein reichhaltiger Apéro auf die Vereinsmitglieder und Gäste.

nach oben